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Pässe und Personalausweise

Reisepass

Reisepass der Bundesrepublik Deutschland, © dpa

01.12.2017 - Artikel

Allgemeine Hinweise

Allgemeine Informationen zu Pässen und Personalausweisen finden Sie hier.

Reisepass / ePass

Der elektronische Reisepass (ePass mit bordeauxrotem Einband) ist zehn Jahre gültig. Bei Personen unter 24 Jahren beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre. Der ePass kann nach Ablauf der Gültigkeitsdauer nicht verlängert werden. Nähere Informationen sowie Antragsformulare finden Sie hier.

Kinderreisepass

Für Auslandsreisen mit Kindern bis zum vollendeten 12. Lebensjahr genügt in der Regel ein Kinderreisepass. Der Kinderreisepass ist ein Jahr gültig und wird höchstens bis zum vollendeten 12. Lebensjahr ausgestellt. Er wird von einigen (wenigen) Ländern nicht zur Einreise bzw. visumfreien Einreise anerkannt (z. B. USA). Eine Einreise nach Malta ist mit dem Kinderreisepass möglich. Sollten Sie mit einem Kinderreisepass verreisen wollen, kontrollieren Sie bitte in den Reise- und Sicherheitshinweisen des betreffenden Reiselandes unter dem Stichwort Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige, ob die Bestimmungen des Landes die Einreise mit Kinderreisepässen zulassen.

Nähere Informationen zur Beantragung eines Kinderreisepasses sowie das Antragsformular finden Sie hier.

Personalausweis

Die Botschaft Valletta bietet auch die Möglichkeit der Ausstellung von Personalausweisen an. Damit können Deutsche ohne Wohnsitz im Inland an der für sie zuständigen Auslandsvertretung Personalausweise neu beantragen, ändern, als verloren melden oder auch ihre persönliche PIN ändern. Nähere Informationen sowie Antragsformulare finden Sie hier.

Bearbeitungsdauer

ePässe und Personalausweise werden von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt und der Botschaft zugesandt. Deshalb liegen zwischen Antragstellung und Aushändigung mehrere Wochen. Eine rechtzeitige Antragstellung wird empfohlen.

Kinderreisepässe werden, sofern alle antragsbegründenden Unterlagen vorliegen, in der Regel innerhalb weniger Tage ausgestellt.

Pass-/Personalausweisverlust

Im Falle des Verlustes von Pässen oder Personalausweisen bei Auslandsreisen stellt die Botschaft Reiseausweise als Passersatz zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland aus. Diese Dokumente werden für die Dauer der Rückreise nach Deutschland, ggf. via Transitstaaten, höchstens aber für einen Monat ausgestellt. Falls der Aufenthalt im Ausland länger dauert oder eine Weiterreise in andere Länder geplant ist, können die Auslandsvertretungen mit Ermächtigung der zuständigen Pass-/Personalausweisbehörde auch vorläufige Reisepässe ausstellen.

Fotokopien der verlorenen Ausweispapiere erleichtern die Ausstellung des Passersatzes und ersparen eine Rückfrage bei Ihrer Passbehörde in Deutschland. Da an Wochenenden und Feiertagen Behörden in Deutschland für die erforderlichen Rückfragen nicht erreichbar sind, müssen Sie damit rechnen, dass eine Ausstellung erst am nächsten Werktag möglich ist.

Für die Beantragung eines Reiseausweises als Passersatz bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit zur Botschaft:

  • 2 biometrische Passfotos Fotographen in Botschaftsnähe
  • von der maltesischen Polizei ausgestelltes Verlustprotokoll
  • EUR 21,00 (in Ausnahmefällen außerhalb der Öffnungszeiten EUR 29,00)
  • falls vorhanden, Kopie eines aktuell gültigen Ausweisdokuments mit amtlichem Lichtbild
  • Minderjährige benötigen das schriftliche Einverständnis aller Sorgeberechtigten. Bitte nehmen Sie hierzu zuvor Kontakt mit der Botschaft auf.



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